Firak Anna
   Titel der Arbeit WERK.BERG - ein bewohnbarer komposthaufen
 
   Abstract
Industrie und Kommunikationszeitalter. Überfüllte Städte, Wohnungsnot. Energievergeudung, überlaufende Mülldeponien. Verseuchte Nahrung. Die Lösung: Eine Fabrik, die den Müll der Stadt verwertet, ihn aufbereitet und in Form frischer, fruchtbarer Erde wieder ausspuckt. Eine Fabrik, die Elemente zurück in den natürlichen Kreislauf holt – sodass darauf wieder wachsen kann. Gespeist von scheinbar nicht wiederverwertbarem Material, durchziehen bewachsene Hügel den Block und lassen ihn grün und autark werden. Der perfekte City Block.

Das Projekt WERK.BERG ist ein Zukunftsszenario, in dem ich ausgehend vom Status Quo der Millionenmetropole Berlin, einen nachhaltigen und selbstbestimmten Lebensentwurf für die Bewohner des Häuserblocks entlang der Kurfürstenstraße konstruierte. Dieses Projekt ist bezeichnend für meine Auseinandersetzung mit Architektur, in der ich mich gesellschaftskritischen und zukunftsgewandten Themen zuwende. (Anna Firak)
   
   
   Arbeiten