Zu sehen sind 37 Positionen – also KünstlerInnen, TheoretikerInnen und Gruppen. Die heurige, von Genoveva Rückert kuratierte Ausstellung will sich nicht in der Präsentation von jurierten Einzelwerken erschöpfen, sondern die KünstlerInnen, und WissenschaftlerInnen ins Zentrum rücken. Neben Artist Statements im Katalog und Portfolios in der Ausstellung wird dieses Konzept in der Kommunikation von der Agentur Lichtschimmer unterstützt, die lustvoll Portraits der ausstellenden Persönlichkeiten zum zentralen Motiv für Werbung, Katalog und Leitsystem machen. Es geht um die Stärkung der Identität innerhalb der Universität, aber auch darum, das Projekt über eine interne Leistungsschau hinaus auch außen zu öffnen. Die Ausstellung steht für die große Bandbreite künstlerischen Schaffens an der Kunstuniversität und zeigt einen Querschnitt von bestehenden Arbeiten der letzten beiden Jahre, sowie eigens entwickelte Produktionen, aber eben auch viele inzwischen schon bekannte oder noch zu entdeckende Persönlichkeiten.  

Eine Auswahl der besten Köpfe aus mehr als 250 Einreichungen – nicht nur aus der Bildenden Kunst sondern genauso aus den Lehrämtern, der visuellen Gestaltung, den Raum- und Designstrategien und aus den zeitbasierte Medien, Interface Culture und den Theoriestudien – ist eine große Herausforderung, die aber dank der breiten Kompetenz der Jury: Thomas Edlinger, Hildegard Fraueneder, Alexandra Grausam, Andrei Siclodi sowie Wilhelm Schwind für das Filmprogamm im Moviemento bewältigt wurde. 

Neben der Künstlerorientierung steht der Untertitel „Ausstellung – Performance – Party“ für eine Erweiterung des etablierten Ausstellungsformates um ein spannendes Rahmenprogramm

 

BestOff – wie alles begann
BestOff wurde 2004 von der damaligen Vizerektorin und Professorin für Malerei und Grafik, Ursula Hübner gegründet und entwickelte sich schnell zu einem fixen Format und Aushängeschild der Kunstuniversität Linz. Die externen KuratorInnen, seit einigen Jahren allesamt AbsolventInnen der Bildungsstätte, treffen abseits der Studienhierarchie eine Auswahl der „Besten“ und folgen der Devise des Titels, diese „raus“ zu bringen.
Link Archiv